Kategorien
Ankündigung

Ankündigung: Modelbahnausstellung

Plakat Dunum c 2015 (2)„Jan Klein“ fährt wieder in Dunum!!

Kleinbahn Leer – Aurich – Wittmund als Modulanlage im Maßstab 1:87.

Große Ausstellung im Hayungshof in Dunum

am 15. und 16.8.2015

 

In Ostfriesland ist die Erinnerung bei den Älteren noch wach an die schnaufende m-spurige Kleinbahn, die von Leer nach Aurich und dann über Ogenbargen nach Wittmund und nach Esens-Bensersiel führte.

Die Bahn ist Geschichte, denn sie wurde 1969 endgültig eingestellt und abgebaut.

Nur noch wenige Bauwerke erinnern an die Bahn. Die ehemalige Strecke ist jetzt zum großen Teil „Ostfriesland – Wanderweg“.  Als Rad- oder Wanderweg führt er durch schöne Gegenden Ostfrieslands.

 

Das 1997 im Kenning – Verlag erschienene Buch „ Die Kleinbahn LAW „ gab den Impuls, die Kleinbahn im Modell nachzubauen mit dem Ziel, die Geschichte der Kleinbahn von der Reichsbahnzeit bis zum Abbau nachzubilden und zu betreiben und damit der Kleinbahn ein „Denkmal“ zu setzen.

Viele Freunde aus Aurich und Umgebung, Dunum, Leer, Sandkrug, Jever, Essen, Münster, und den Niederlanden  arbeiten begeistert an dem Projekt.

Die Strecke war 95 km lang und hatte rd. 45 Bahnhöfe, Haltepunkte und Anschlüsse. Viele dieser Stationen und entsprechende Streckenstücke sind inzwischen nach den Informationen des Buches, vielen Fotos und eigenen Recherchen als Segmente zum flexiblen Aufbau nachgebaut worden.

Die Arbeitsgemeinschaft Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund hat gemeinsam mit ihrem Mitglied Heinrich Lackner aus Dunum  erneut den wunderschön restaurierten Gulfhof „Hayungshof“ als Ausstellungsort gewählt und möchte den Bewohnern der Region und Gästen die Stimmung und den geschichtlichen Beitrag dieser Kleinbahn, die ja unweit des Ortes verlief, im Modell nahe bringen.

 

Bei dem Aufbau in Dunum sind zu sehen: Station Bensersiel mit Hafen, Kleinbahnhof Esens, Haltepunkt Esens, Hpkt. Dunum, Station Ogenbargen, Abzweigstrecke nach Wittmund, Ziegelei Westerloog, eine Holzverladung im Wald von Pfalzdorf, Bhf. Bagband, Haltepunkte Stiekelkamp sowie Logabirum kurz vor Leer. Insgesamt werden ca. 65 m Modellstrecke aufgebaut.

Der Betrieb wird mit vorbildgerechten Fahrzeugen durchgeführt und zeigt die vielen verschiedenen typischen Abläufe der ehemaligen Kleinbahn.

 

Bei der Ausstellung angeboten werden auch 2 DVDs: SWF Eisenbahn-Romantik Folge 597 „Jan Klein auf der Spur“ und „Die letzten Fahrten von Jan Klein“.

 

Mitglieder des Freundeskreises Hayungshof werden bei der Veranstaltung Getränke, Bratwurst und Kuchen anbieten.

 

Sie werden eine interessante Bahn und deren Geschichte erleben, ergänzt durch Vorträge von W.J. Siedler, dem Kleinbahnkenner und Mitautor des Buches über die LAW.