Ankündigung: Vertelln ut oll Tieden

Änderung: Veranstaltung findet im Gemeindehaus statt!

120 plattdeutsche Wörter und weitere….

Schon gleich der erste „Vertelln ut oll Tieden“ Abend dieses Winterhalbjahres im Hayungshof war sehr gut besucht. Nach einer „Aufwärmrunde“ bei Tee und Krintstutt, wo es noch um „dit un dat“ging, machte man sich in vier Arbeitsgruppen an die Arbeit.

Intensiv rangen die „Plattschnacker“ nach alten plattdeutschen Wörtern. Wenn auch erst ein wenig spärlich, sprudelte es dann immer schneller aus den anwesenden Teilnehmern heraus: Wörter wie: Schwienker, Böhner, Krübb, Tüder oder Teemsk wurden unter die Lupe genommen und nach deren Bedeutung gesucht. Weitere sollen noch gesucht werden.

Es war ein äußerst kurzweiliger Abend, wo man mit den gesuchten alten plattdeutschen Wörtern leicht ins Schwärmen von der „guten alten – oder doch nicht so guten alten Zeit“ kam. So manche Anekdote wurde wieder lebendig.

Wer Lust auf weitere Anekdoten oder alte Filme von Dunum hat, der sollte sich den 03.11.2015 im Terminkalender markieren und sich wieder um 19:00 Uhr im Hayungshof einfinden bei Tee und Krintstutt.